Effektive Testimonials

Ehrliche und richtig eingesetzte Testimonials können die Glaubwürdigkeit Ihrer Werbebotschaft stark verbessern und Vertrauen schaffen. Umgekehrt können unglaubwürdige Testimonials Ihrem Werbeauftritt langfristig schaden. Worauf es bei effektiven Testimonials ankommt und wie Sie solche von Ihren Kunden bekommen, erfahren Sie hier.


Warum wird heutzutage so großer Wert auf Testimonials gelegt?


Es ist kein Geheimnis, dass sich viele Menschen gerne in ihrem Handeln an anderen orientieren. So werden Produkte oder Dienstleistungen gerne auf Empfehlung von Freunden, Familie oder Bekannten in Betracht gezogen oder wird etwas online bestellt, nachdem zahlreiche Erfahrungsberichte von anderen Kunden darüber gelesen wurden. Ganz nach dem Motto: „Wenn es meine Mitmenschen oder Gleichgesinnte gut finden, muss es auch für mich gut sein.“ Das Vertrauen, welches damit generiert wird, nennt man auch „Social Proof“ oder sozialer Beweis. Kein Wunder also, dass sich jedes Unternehmen wünscht, diesen sozialen Beweis durch wirksame Testimonials von Kunden erlangen zu können.


Tipps für effektive Testimonials


1. Glaubwürdigkeit ist ein Key-Faktor

Starten wir mit dem wichtigsten Punkt: der Glaubwürdigkeit. Wer einmal auf die Idee kommt, ein Testimonial zu fälschen, riskiert hohe Imageschäden und wird dies sicherlich irgendwann bereuen. Auch sprachlich wirken zu euphorische und überpositive Bewertungen unglaubwürdig, selbst wenn diese echt sind. Darüber hinaus sollten effektive Testimonials immer mit vollständigen Angaben, wie dem Namen des Verfassers und weiteren Infos, wie Firma oder einem Bild, ausgestattet sein.
 

2. Detailinfos statt Standardfloskeln

Im Idealfall werden im Testimonial persönliche Erfahrungswerte geschildert und auf Standardfloskeln wird verzichtet. Bei einem Produkt könnte das zum Beispiel das individuelle Einsatzgebiet sein oder bei einer Dienstleistung wären das spezifische Details zu den Erfahrungen. Persönliche Erfahrungswerte wirken greifbarer und dadurch für den Leser interessanter und glaubwürdiger. Unseres Erachtens spielt die Länge der Berichte keine wesentliche Rolle. Sowohl kurze und prägnante als auch ausführliche Testimonials haben ihre Vorzüge.


3. Es gibt nicht zu viele Testimonials

Sammeln Sie so viele Erfahrungsberichte und Bewertungen über Ihr Unternehmen, wie nur möglich. Eine große Auswahl hilft Ihnen dabei, ein positives Image aufzubauen und Vertrauen bei Ihren Kunden und Interessenten zu schaffen. Geschickt platziert und nach Aussagen sortiert, können Sie mithilfe der Testimonials sogar bestimmte Produkte und Leistungen in den Fokus rücken.


4. So gehen Sie auf Testimonial-Jagd

Wie kommen Sie zu hochwertigen Testimonials? In einer perfekten Welt würde jeder Ihrer zufriedenen Kunden ungefragt ein gekonnt formuliertes Testimonial für Sie verfassen. Da dies leider in den seltensten Fällen automatisch passiert, zögern Sie nicht, Ihre Kunden nach einem solchen zu fragen. Viele Menschen denken nicht daran und kommen Ihnen auf Nachfrage gerne mit dieser kostenlosen und doch so wertvollen Geste entgegen. Eine weitere Möglichkeit ist, Ihrem Kunden anzubieten, dass Sie das Testimonial nach bestem Gewissen selbst verfassen. Dieser kann es dann überarbeiten, ergänzen oder absegnen. Unabhängig davon, wer das Testimonial schreibt, ist es wichtig, dass Sie sich die Erlaubnis zur Veröffentlichung schriftlich bestätigen lassen.


4. Veröffentlichen und teilen


Haben Sie ein Testimonial und die Bestätigung erhalten, dass Sie dieses veröffentlichen dürfen, sollten Sie es auch verwenden und teilen. Veröffentlichen Sie es zum Beispiel auf der Webseite und teilen Sie diese auf Ihren unterschiedlichen Social-Media-Plattformen. Haben Sie bereits eine umfangreiche Sammlung an Testimonials, reichen 3 oder 4 für die Homepage Ihrer Webseite. Bieten Sie Ihren Lesern jedoch immer die Möglichkeit, bei Interesse weitere aufzurufen.


5. Video-Testimonials


Werden Sie kreativ, was die Form der Testimonials betrifft. Schlagen Sie Ihren Kunden vor, dass Sie ein Testimonial nicht nur schriftlich verfassen, sondern auch gerne ein Video aufnehmen können. Gute Videobotschaften wirken persönlich und sind daher oft noch mehr wert als schriftliche Testimonials.


Wir hoffen, dass wir Ihnen heute wertvolle Tipps in Sachen effektive Testimonials mit auf Ihren Weg geben konnten. Diese für Ihr Unternehmen zu nutzen, ist unseres Erachtens eine geniale Möglichkeit, die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke völlig kostenlos zu steigern. Die Bedeutung effektiver Testimonials im Marketing sollte also keinesfalls unterschätzt werden.


Abschließend möchten wir die Gelegenheit nutzen, um uns bei all unseren Kunden zu bedanken, die uns bereits ein persönliches Testimonial oder eine Bewertung auf Google geschrieben haben. Diese halten wir auf unserer Homepage auf der Über-uns-Seite in Ehren.


Alles Liebe wünscht das Team von Web & Werbung Moser


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