Glossar

Glossar.

Begriffserklärung.

Content-Management-System (CMS)

Content Management Systeme sind Systeme, mit dessen Hilfe Inhalte erstellt, bearbeitet und organisiert werden. Der Inhalt kann aus Texten, Bildern, Videos, Multimedia-Dokumenten in Webseiten und anderen Medienformen bestehen. Ein CMS kann ohne Programmierkenntnisse benutzt und bearbeitet werden. Erklärung hierfür ist, dass die Mehrheit der Programme über eine grafische Benutzeroberfläche verarbeiten – ohne viele Vorkenntnisse zu benötigen.
Mehr lesen

Landingpage

Eine Landingpage (auch Landeseite; englisch landing page) oder Zielseite, selten auch Marketingpage, ist eine speziell eingerichtete Webseite, die nach einem Mausklick auf ein Werbemittel oder nach einem Klick auf einen Eintrag in einer Suchmaschine (Google, Bing u. a.) erscheint. Diese Landingpage ist auf den Werbeträger und dessen Zielgruppe optimiert. Sie wird im Online-Marketing verwendet.
Mehr lesen

Layout

Als Layout bezeichnet man das detaillierte Sichtbarmachen eines gedanklichen Bildes im Sinne eines tatsächlichen Entwurfs, meist dem einer Drucksache oder einer Webseite. Die Visualisierung vermittelt dem Gestalter und dem Auftraggeber einen Eindruck über die Form der späteren Ausführung und dient damit als verbindliche Entscheidungsgrundlage für die weitere Ausführung. Dabei kann auch Füll- oder Blindtext verwendet werden, der nicht dem späteren Original entsprechen muss.
Mehr lesen

Redesign

Auch im Webdesign nutzt man den Begriff "Redesign" für das Neugestallten des Internetauftrittes. Beim Redesign wird nur die optische Form erneuert und der Inhalt bleibt unverändert.
Mehr lesen

Es dürfte uns gut tun, uns manchmal daran zu erinnern, dass wir zwar in dem Wenigen, was wir wissen, recht verschieden sein mögen, dass wir aber in unserem grenzenlosen Unwissen alle gleich sind.

(Karl Raimund Popper - englischer Philosoph 1902 - 1994)